ID Neuwerk

Design Education Research

lupe

Burg kocht!
Nominiert für den Giebichenstein Designpreis

 

burg_kocht_dani_vinc

 

Dani Nikitenko und Vincent Zimmer:
„Burg kocht!” ist ein Wunsch, eine Behauptung und eine Wahrheit. Thema ist eine neue Campusküche in Selbstverwaltung der Studierenden …

Initiiert wurde eine Facebookpräsenz, die inzwischen über 400 Freunde unterhält und zur wichtigsten Grundlage für die weitere Arbeit wurde. In Zeitungsartikeln und Radiobeiträgen kann der aktuelle Stand zum Bau nach gehört bzw. gelesen werden. Da die Küche studentisch organisiert sein soll, gab es es ein „Burg kocht Picknick“ bei dem Visionen gesponnen, Probleme besprochen und Möglichkeiten aufgezeigt wurden.

„Burg kocht” hat sich aus dem Semesterprojekt „3 Gänge Menu” zum eigenständigen Projekt einiger Student_innen entwickelt. Die Möglichkeit gemeinsam zu kochen und selbstbestimmt zu jeder Tages und Nachtzeit zu essen, hat viele Student_innen berührt. Mit vollem Tatendrang werden Netzwerke geschaffen und die Ergebnisse vom „Burg kocht Picknick” geplant und umgesetzt. Wir sind gespannt und freuen uns mit diesem Projekt so viel Energie und frische Gedanken freigesetzt zu haben. 

 

Hier die Initiative im Ganzen ansehen …