ID Neuwerk

Design Education Research

Kunst und Farbe

erstellt am: 06.08.2018 | von: benni | Kategorie(n): Links

 

Angelica Dass / Madrid, Spanien
Angelica Dass ist eine preisgekrönte Fotografin und ist sich bewusst, dass kleine Unterschiede im Hautton zu großen Missverständnissen und Stereotypen führen können. Sie ist die Autorin des Humanæ-Projekts, einer Sammlung von Porträts, die die vielfältige Schönheit menschlicher Farben zeigen.

 

Anish Kapoor / London, GB
Ansih Kapoor ist Bildhauer und erhielt bereits 1970 internationale Aufmerksamkeit mit Skulpturen aus Farbpigmenten. Farbe spielt eine zentrale Rolle in seiner Arbeit, so sicherte sich Kapoor die exklusiven Nutzungsrechte an Vantablack, dem schwärzesten Schwarz.

 

Anselm Reyle / Tübingen, BRD
Reyle arbeitet vorwiegend in den Medien Malerei, Skulptur, Installation und verwendet für seine Arbeiten vielfältige Materialien, wie Folien aus Schaufensterdekorationen, Farbpasten, Autolacke, Zivilisationsmüll aus dem urbanen Raum, Reste von Neonröhren der kommerziellen Stadtillumination sowie dem Gebrauch entwendeter, funktionslos gewordener Abfall, Bau- und Elektroschrott.

 

Arne Quinze / Belgien
Wiederkehrende Grundlagen in seinem Oeuvre sind die Verwendung von verschiedenen Holzarten, darunter geborgenes Holz, Metall und Bronze, farbiges Glas, elektrisierende Farben, fluoreszierende Farbe und Themen, die sich auf soziale Interaktion, Kommunikation und Städtebau beziehen.

 

Carlos Cruz-Diez / Sao Paolo, Brazil
Carlos Cruz-Diez‘ visuelle Kunst erforscht die Wahrnehmung von Farbe als autonome Realität, die sich in Raum und Zeit ohne Hilfe von Form oder Unterstützung in einer immerwährenden Gegenwart entwickelt. Sein Werk hat ihn zu einem der wichtigsten Denker des 20. Jahrhunderts im Bereich der Farbe gemacht.

 

Christoph Bauder / Berlin, BRD
Das Studio arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst, Design und Technologie. Raum, Objekt, Klang und Interaktion sind die Schlüsselelemente aller Arbeiten. Außerdem ist Christoph Bauder Mitbegründer des Studios White Void.

 

Daniel Hausig / Hamburg, Saarbrücken.
Professur für Licht/Intermedia an der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Saarbrücken. Daniel Hausig arbeitet mit Farblichtinstallationen, Fotografie und Objekten.

 

George Rousse / Paris, FR
Georges Rousse hat sich seit den frühen 1980er Jahren dazu entschlossen, seine Fotografien in großem Maßstab zu zeigen, damit seine Betrachter an der Arbeit teilhaben und das Raumgefühl auf überzeugende Weise erfahren. So entsteht im Bild eine Art neuer Erfahrung, eine spirituelle Dimension – eine Dimension, die mächtiger ist als die Realität.

 

Graffiti Research Lab / Berlin, BRD
Graffiti Research Lab (GRL) ist ein internationales Netzwerk von Streetart- und Medienkünstler_innen mit dem Ziel, Graffitikünstler_innen mit Open Source Technologien für die urbane Kommunikation auszustatten.

 

James Turell / Los Angeles, USA
James Turrell zählt zu den wichtigsten Künstlern unserer Zeit. Seit mehr als fünfzig Jahren widmet er sein gesamtes Schaffen der Auseinandersetzung mit der (Im-)Materialität und Wahrnehmung von Licht. Wie keinem anderen gelingt es ihm, Licht als künstlerisches Medium sinnlich und geistig erlebbar zu machen. Seine aktuelle Ausstellung im Museum Frieder Burda, Baden-Baden, ist noch bis Oktober 2018 zu sehen.

 

Katharina Fritsch / Düsseldorf, BRD
Sie ist eine bildende Künstlerin, seit hat Katharina Fritsch eine Professur für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Skulpturen von Katharina Fritsch sind lebens- bis übergroße Darstellungen, die durch monochrome Farbgebungen auf die Form an sich reduziert werden. Dabei dient die Farbe als Identifizierungsmerkmal, Stimmungsträger und Metapher für bestimmte Eigenschaften. Diese Darstellung nimmt der Skulptur ihre Individualität und vermittelt dabei eine Art Warencharakter.

 

Liz West / Manchester, GB
West schafft lebendige Umgebungen, die leuchtende Farben und strahlendes Licht mischen. West möchte durch ihre Arbeiten ein gesteigertes sensorisches Bewusstsein im Betrachter hervorrufen. Sie interessiert sich dafür, zu erforschen, wie sensorische Phänomene psychologische und physische Reaktionen auslösen können, die unsere tief verwurzelten Beziehungen zur Farbgebung beeinflussen.

 

Marissa Fereira / Norwegen
Marisa Ferreiras farbenfrohe Kunst lädt uns dazu ein, aktiv zu sehen, sich zu bewegen, auf unser Schauen zu achten. Als einzelne Kunstwerke und als Ensemble fördern sie eher partizipatorische als passive Erfahrungen.

 

Olafur Elliason / Berlin
Das 1995 gegründete Berliner Atelier zählt heute etwa achtzig Handwerker, Fachtechniker, Architekten, Archivare, Verwalter und Köche. Sie arbeiten mit Eliasson zusammen, um Kunst und Ausstellungen zu experimentieren, zu entwickeln und zu produzieren sowie um seine Arbeit digital und im Druck zu archivieren und zu kommunizieren. In Studio Olafur Eliasson werden Wege erprobt, die Welt zu berühren.

 

Fillipo Minelli / Mailand, Italien
Filippo Minelli (I1983) ist ein zeitgenössischer Künstler, der international arbeitet und Landschaften, Politik und Kommunikation analysiert und erforscht, um durch Fotografie und Video dokumentierte Installationen und Performances zu schaffen.

 

Ruprecht Geiger †/ München
war ein deutscher Architekt, abstrakter Maler und Bildhauer. Geiger schuf sein Lebenswerk um das Thema ‚Farbe‘, in dem es konsequent um Reduktion und Klarheit ging. Er betrachtete Farbe als autonomen Wert, aus der Form gelöst wurde ihre geistige Kraft zur Geltung gebracht.

 

Steinbrenner, Dempf / Wien
Steinbrener/Dempf & Huber ist ein Künstlerkollektiv, bestehend aus dem Bildhauer Christoph Steinbrener, dem Fotografen und Grafiker Rainer Dempf und dem Architekten Martin Huber. Sie thematisieren in ihren Werken die Kommerzialisierung des urbanen Raums, das Verhältnis von Zivilisation und Natur, sowie andere gesellschaftliche Sachverhalte.

 

Stuart Semple / London, GB
„The pinkest pink“ wurde als Reaktion auf das schwärzeste Schwarz und dessen Lizensierung durch Anish Kapoor entwickelt.

 

Tomas Saraceno / Berlin
Das Werk von Tomás Saraceno (* 1973, Argentinien) könnte als eine fortlaufende Forschung angesehen werden, die von den Welten der Kunst, der Architektur, der Naturwissenschaften, der Astrophysik und des Ingenieurwesens geprägt ist. Seine schwimmenden Skulpturen, Gemeinschaftsprojekte und interaktiven Installationen bieten neue und nachhaltige Möglichkeiten, die Umwelt zu bewohnen und zu spüren.

 

Yves Klein † / Paris, Frankreich
Yves Klein (1928-1962) entwickelte bereits in den 1950er Jahren Konzepte für Happening und Performance, Land Art und Body Art. Bekannt wurde der Franzose, dessen Schaffenszeit sieben Jahre umfasste, jedoch vor allem durch seine monochromen, blauen Bilder in betörendem „Yves Klein Blau“.

 

xxx