ID Neuwerk

Design Education Research

Ausstellung DMY

 

 

Ausstellung auf dem DMY International Design Festival Berlin
9.–13. Juni 2010

Wieviel Küche brauchen wir eigentlich?
Unter dieser Frage entwickelten Studierende des Industriedesign an der Burg Giebichenstein (Hochschule für Kunst und Design in Halle/Saale) 6 minimalistische Küchen in funktionsfähigen 1:1 Prototypen.

Entstanden sind Küchensolitäre, die sich von herkömmlichen Raumbindungen und Strukturen lösen und in bewusstem Kontrast zu den tradierten Bildern von Einbauküchen stehen. Gestaltet wurden „Arbeitsplätze” und deren Organisation für eine der schönsten Alltagsbeschäftigungen: Kochen.

 

Die Rahmenbedingungen:
1 – ein Quadratmeter Stellfläche im unbenutzten Zustand,
2 – zwei Kochstellen,
3 – Bewirtung von drei Gästen.

 

Entworfen wurde von Beginn an prozessorientiert und in 1:1 Versuchsaufbauten, die sukzessive zu Funktionsmodellen detailiert und optimiert wurden. Die Ergebnisse zeigen eine große Bandbreite von raffiniertem Materialeinsatz bis zu überraschend variablen Verwandlungsobjekten. Natürlich war auch das gemeinsame Kochen und Bewirten integraler Bestandteil des Projekts.

Das DMY International Design Festival fand erstmals an einem exklusiven Ort statt: Die Eingangshalle und die großzügigen Hangars des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof waren vom 9.-13. Juni der zentrale Ort des Festivals.