ID Neuwerk

Design Education Research

  • Neue Handlungsfelder
    für das Design

     

    Neue Handlungsfelder für das Design
    Bachelor-Abschlussarbeit Johanna Padge und Malte Westphalen

    Studiengang Industriedesign / Mentor: Prof. Guido Englich
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / 2013

     

    Was ist Design und was will Design? Das Design muss sich von je her im Zuge gesellschaftlicher und systemischer Veränderungen die Frage stellen wie es auf diese reagiert. Doch inwiefern kann Design mehr, als bestehende Probleme lösen? Kann es losgelöst von Vorgaben und Standards anderer Disziplinen, seine Rolle frei bestimmen?

    Kann Design eine richtungsweisende Disziplin sein?

    Die Aufgabe eines Designers sollte nicht darin bestehen noch ein neues und schönes Produkt zu gestalten, sondern vielmehr darin, eine Struktur zu erschaffen, in der gelebt werden kann. Diese Struktur kann objekthaft-materieller oder konzeptionell-immaterieller Natur sein.

    Versteht man also unter Design mehr als die bloße Formgebung und sieht es in einer vermittelnden und kommunizierenden Rolle – die eines Bindeglieds zwischen verschiedensten Disziplinen – wäre seine Aufgabe Fragen zu stellen und nicht geordnete und mustergültige Antworten oder Anweisungen zu geben. Die Aufgabe eines Designers im Sinne eines Moderators wäre, das noch-nicht-vorhandene, beziehungsweise das noch-nicht-gedachte zu erkennen, zu finden und zu kommunizieren.

    Mit unserem Bachelor-Projekt, der Gesellschaft für experimentelle Zusammenarbeit, wollen wir Projekte, Phänomene, Theorien und Prozesse, im aber auch fern des Designkontext, finden und miteinander vergleichen. Aus dieser Sammlung wollen wir herausfiltern, wo neue Handlungsfelder für das Design liegen und welche neuen Methoden im Designprozess genutzt werden könnten.

    J. Padge / M. Westphalen

     

     

    Neue Handlungsfelder für das Design Texte aus der Bachelor-Arbeit (2013) von Johanna Padge und Malte Westphalen

     

     

    Neue Handlungsfelder für das Design
    Texte aus der Bachelor-Arbeit (2013)
    von Johanna Padge und Malte Westphalen

    Von Mustern und Pattern
    Anderes Machen
    Common Grounds
    Von Kathdralen und Basaren
    Neue Planung
    Neues Handeln
    xyz spaceframe vehicles