ID Neuwerk

Design Education Research

  • Re Remake It
    Masterthesis von Matthias Zänsler

    ReReMake It

     

    Re Re Make It
    Design without Sketching

    Masterthesis von Matthias Zänsler,  07.2011

     

    Mein Projekt heißt ReRemake it.

    Der Titel ist in Anlehnung an das Buch „Remake it home“ von Henrietta Thompson und Neal Whittington entstanden. Das Buch soll einen inspirierenden und praktischen Guide für nachhaltige Gestaltungsanwendungen im Homebereich darstellen und bezieht sich dabei auf Arbeiten – sowohl Readymades als auch einfache geniale Produkte – von Designern und Künstlern, u. a. von Jasper Morrison und Marcel Wanders.

    In meinem Projekt möchte ich allerdings einen Schritt weiter gehen und dabei die inspirierenden Facetten von Produkten, die zu Objekten neu kombiniert sind, oder von Bildern, die man unter der Rubrik „found objects” zusammenführt sowie weitere Quellen nutzen, um daraus letztlich neue tatsächliche Produkte zu generieren.

    Ich bewege mich also dadurch in verschiedenen Projektphasen, in denen ich mich zu Beginn gestaltungs-methodisch inspirativ und intuitiv mit Gegenständen, Bildern, Assoziationstechniken u.v.m. auseinandersetze und über „objekthafte Skizzen“ äußere, um dann in der weiteren Phase daraus Objekte zu erstellen, die auf Basis dieser Krativitätstechnik zu neuen, vollendeten Produkten entwickelt werden. Dabei spielen Kosten, Materialersparnis, Herstellbarkeit ebenso eine Rolle wie die visuelle Erscheinung des Endproduktes.

    Am Ende des Projektes stehen die Objekte aus der 1. Phase den ausgewählten Objekte aus der generierten 2. Phase gegenüber.

    Aus dem Vorwort von Matthias Zänsler

     

    Design without Sketching