ID Neuwerk

Design Education Research

  • Strategische Produkt- und Konzept-entwicklung

    Visuelle Tour durch 14 Stationen im Lehrgebiet 
    „Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung”

     

    Design als Werkzeug zur Moderation des Wandels

    Methoden und Werkzeuge des Design machen wünschenswerte Zukünfte vorstellbar und navigieren unsere Reise von jetzt nach dort.

     

    Ein Kompass für die Reise
    und vielfältige Entwurfswerkzeuge im Handgepäck

    Weitreichende gesellschaftliche und ökologische Transformationen erfordern eine fortwährende Bestimmung der eigenen Position. Das ist unser Kompass: mit dem Anspruch, die Qualitäten in den Beziehungen zwischen Mensch, Artefakt und Umwelt zu steigern, untersuchen und vermitteln wir transdisziplinär erweiterte Handlungsfelder im Design – von gegenständlichen Produktentwicklungen bis zu prozessorientierten Entwurfskonzepten, von konstruktiv-gestalterischen Aufgaben bis zu interaktionsbezogenen Design-Strategien, von Interventionen in realen, sozialen Kontexten bis zur Partizipation von „denen, die es betrifft”.
    In Designprozessen erproben wir spekulativ-experimentelle Ansätze, die zum Erfinden zukünftiger Lebenswelten anregen.

     

    Ideen als Reiseziele anschaulich machen

    Ob als Pinnwand, Poster oder Collage, ob als Interview, Reportage oder Film, ob als Modell, experimenteller Versuchsaufbau oder Performance – Ideen müssen überzeugend vermittelt und erprobt werden. Neben den etablierten Kommunikations- und Präsentationsformen wie Visualisierung und Prototyping, werden auch filmische Darstellungsmittel in den verschiedenen Stadien des Designprozesses eingesetzt.

     

     

     

    Ebenen in Designprozessen als Reiseroute

    In den Studienprojekten begeben wir uns gemeinsam auf die Forschungsreise und durchqueren im Designprozess die folgenden methodischen Ebenen:

     

    (1)
    Beobachtung / Interpretation / Konzeption
    – Wo starten wir?

    Am Beginn der Ideenentwicklung stehen Wahrnehmung und Beobachtung des Problemfeldes und eine möglichst unvoreingenommene Interpretation der Beobachtung. Durch Sprung in die Sache wird das Thema weit geöffnet, ein ungefiltertes Spekulieren und eine umfangreiche Bildung von ersten Hypothesen wird unterstützt durch schnelle Visualisierung und adhoc Umsetzen durch flinken Mock-Up Modellbau.

     

    (2)
    Simulation / Versuchsaufbau / Prototyping
    – Wo wollen wir hin?

    Die Simulation des Entwurfskonzeptes erlaubt die abstrahierte Veranschaulichung und den Vorvollzug des angestrebten Zieles. Ein Versuchsaufbau dient der Interaktion oder ermöglicht als Intervention eine Partizipation und Feedback durch Nutzer*innen … bis hin zum Prototyping als Test-Setting werden die jeweiligen Entwurfsphasen und Erkenntnisstufen umgesetzt, erprobt und diskutierbar gemacht. Dies dient sowohl zur selbstkritischen Reflexion im Entwurfsprozess wie zur Kommunikation mit Beteiligten und Empfängern.

     

    (3)
    Strategie / Realisierung / Implementierung
    – Wie kommen wir dort hin?

    In dieser Phase geht es um das Aufspüren von Wegen zur Verwirklichung und Durchsetzung von Entwurfskonzepten, also um die Suche nach Ressourcen und deren Anwendung – aber ebenso um die Moderation der Wechselwirkungen zwischen beteiligten Personen, Rahmenbedingungen und Strukturen bei der Realisierung.

     

    Zukunft passiert nicht, Zukunft wird gemacht … und da mischen wir uns ein!

     

     

     

    Themen und Projekte
    im Lehrgebiet „Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung”

     

     


    Methodische Gestaltungsübungen (MGÜ)
    – Experimentieren und Trainieren von Strategien und Entwurfsprozessen im zweiten Studienjahr

     

     

    Form. Wandel. Magazin. (2020)
    Erforschen und Entwerfen variabler Objekte

    > Link zum Projekt …

     

     

    3 Gänge Menu (2014)
    Design-Strategien rund ums Essen

    > Link zum Projekt …

     

     

    TriColor (2019)
    Experimente, Objekte, Installationen zu Farbe als
    Gestaltungsmittel in drei Sessions

    > Link zum Projekt …

     

     

    Lightning over … (2016)
    Drei Sessions mit, für und durch Licht

    > Link zum Projekt …

     

     

    Personal Food Culture (2011)
    Persönliche Design-Strategien zum Umgang mit Lebensmitteln UND der Lebensmittelindustrie

    > Link zum Projekt …

     

     

    Projekt-Atelier www Neuwerk (2008)
    oder Entwerfen und Versuchsaufbau vorort,
    Installationen für den Selbstversuch

     

     


    Komplexes Gestalten / Entwerfen …
    szenarienbetont, handlungs- und kontextbezogen, gegenständlich

     

     

    Superkiosk / Minishop (2020)
    Portable Mikro-Galerien für Dinge oder Ideen
    Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign

    > Link zum Projekt …

     

     

    Flying Kitchen (2017)
    oder Imbiss, mobil …
    Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign

    > Link zum Projekt …

     

     

    minimal shelter (2013)
    Hüllen, Kapseln, kleine Räume …
    Untersuchungen und Versuchsaufbauten zur „dritten Haut”

    > Link zum Projekt …

     

     

    0,7 cbm essentials (2013)
    Minimalismus als Lebensform

    > Link zum Projekt …

     

     

    Collapsible Boats (2011)
    aus dem Rucksack aufs Wasser

    > Link zum Projekt …

     

     

    1, 2, 3 … leichte Küche (2010)
    Kochen und Bewirten ohne Ballast

    > Link zum Projekt …

     

     


    Komplexes Gestalten / Entwerfen …
    Erweiterung der Handlungsfelder und Methoden

     

     

    Unerhörte Töne (greifbar machen) (2020)
    Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger

    > Link zum Projekt …

     

     

    Zum Wetter … (2016)
    Design-Strategien zu Witterung, Wetter, Klima:
    Vom Naturphänomen zum Artefakt

    > Link zum Projekt …

     

     

    Start up / start now (2015)
    Das MakerLab der unerhörten Wünsche

    > Link zum Projekt …

     

     

     

    open … design?! (2014)
    Open Source Strategien im Design

    > Link zum Projekt …

     

     

    Neue Handlungsfelder für das Design (2013)
    Gesellschaft für experimentelle Zusammenarbeit
    BA-Thesis Johanna Padge und Malte Westphalen

    > Link zur Dokumentation …

     

     

    24 short films about design (2012)
    Design denken mit Film

    > Link zum Projekt …

     

     


    Komplexes Gestalten / Entwerfen …
    Intervention, Inszenierung, Performance, teilnehmende Beobachtung

     

     

    How do we deal with this?
    BURG at Design Week Milan (2017)
    Kurzzeit-Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign

    > Link zur Dokumentation …

     

     

    Stadt. Raum. Wandel. (2018)
    Gestaltungs-Strategien für Städte im Umbruch
    am Beispiel Halle-Neustadt

    > Link zum Projekt …

     

     

    meyouwedo (2017)
    Temporäre Installation vor dem Grassi Museum Leipzig

    Das Projekt meyouwedo wurde in einer heterogen sozialisierten Gruppe aus jungen Geflüchteten und Design- und Kunststudenten aus Halle, Leipzig und Weimar geplant und umgesetzt und entwickelte eine interaktive Begegnungsstätte, die als Werkstatt, Lernort, Spielwiese und Bühne genutzt wurde.

    > Link zur Dokumentation …

     

     


    Design Fiction – Gestaltung als Erzählung,
    Strategien und Methoden des Speculative Design

     

     

    post exit … (2019)
    ausstieg als chance
    oder design-strategien für die gestaltung wünschenswerter zukünfte

    > Link zum Projekt …

     

     

    Superhelden, Hypertools (2017)
    Prototyping mit Arduino und Strategien des Speculative Design –
    Werkzeuge, Gadgets und Wearables für die Superheld*innen von morgen

    > Link zur Dokumentation …

     

     

    Kulinarische Wunderkammer (2016)
    Imbiss der ungesehenen Köstlichkeiten

    > Link zur Dokumentation …

     

     


    Designer Autonomie, komplex vernetzt:
    Produkt / Herstellung / Vertrieb / Marketing

     

     

    My personal factory (2017)
    Designer-Strategien zur Um- und Durchsetzung

    > Link zum Projekt …

     

     

    burg-designshop (2005)
    Vom Simulationsmodus zum Feldversuch
    Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign

    > Link zur Dokumentation …

     

     


    Komplexes Gestalten / Entwerfen …
    technologie- und materialbetont, konstruktiv experimentell

     

     

    mission material (2008)
    Material- und Verfahrens-Experimente als Inspiration für neue Produktideen

     

     

     

    Cut & Go (2010)
    Sitzen, stellen, legen … Entwürfe für CNC Fräse

    > Link zum Projekt …

     

     

    70%, bittersüß, schwarz … (2007)
    Konzepte und Strategien für Schokolade

     

     


    Elementar, gegenständlich, narrativ und experimentell
    – zweiwöchige Fachaufgaben im ersten Studienjahr

     

     

    Welcome to the machine (2016)
    Synergetische, parasitäre, kinetische Apparate, Instrumente
    oder Skulpturen für den Design www

    > Link zum Projekt …

     

     

    easy made (2013)
    do it for others / design for download
    Readymade- und open-source-Strategien im Design

    > Link zum Projekt …

     

     

    Redesign „Solvinden”/Leuchten (2019)
    Gefaltete Objekte aus Polypropylen mit Solarmodul zum Leuchten gebracht

    > Link zur Dokumentation …

     

     

    sammeln, entdecken, entwerfen … (2016)
    Produktsammlungen anlegen und relevante Gestaltungsansätze entdecken

    > Link zur Dokumentation …

     

     

    Die grosse Geste (2012)
    50 Meter Rube-Goldberg-Maschine

     

     


    Handlungsfelder und Positionen im Design
    – experimentelle Auseinandersetzung mit Haltungen und Prozessen im Design

     

     

    Eine Aufstellung zu Positionen im Design
    zwischen den Koordinaten

    – Produktion und Produkte
    – Plattform und Netzwerk
    – Kommunikation und Wissen
    – Initiative und Empowerment

    > Link zur Dokumentation …