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Design Education Research

  • Under Pressure:
    Gestalten mit Luft

    Film zum Projekt
     

    Entwurfsprojekt / Komplexes Gestalten
    Studiengang BA Industriedesign und MA Industrial Design

     

    Hier die entstandenen Entwürfe ansehen …

     

    Under Pressure: Gestalten mit Luft
    Konzepte und Entwürfe für interaktive pneumatische Objekte

    Gestalten mit Luft heisst die besonderen form- und materialspezifischen Eigenschaften von Membranen, Verspannungen und (Luft-)Druck für eigene gestalterische Entwürfe zu nutzen. In der Wechselwirkung aus Material, Funktion und Anwendung werden bekannte Gestaltprinzipien kritisch hinterfragt und neu gedacht: Auf zu einer Ästhetik des Überdrucks!

    Der Anwendung pneumatischer Elemente scheinen kaum Grenzen gesetzt – vom Einsatz körpernaher Objekte (beispielsweise für Interfaces, Schutz, Therapiezwecke u.a.) über solitäre Objekte in verschiedensten Alltagssituationen (von Wohnen bis Transportieren), über spezielle Bauelemente in technischen Konstruktionen und Systemen bis hin zu raumgreifenden „Skulpturen” oder raumbildenden „Architekturen”.

    Luft als Material, Luft als Füllmedium in entsprechend gestalteten Hüllen, Luft in kalkulierbare und druckstabilisierte Formen gefasst … öffnet für den Designprozess ein vielfältiges Innovationspotential – im Bezug auf die Fähigkeit zur Formänderung eines Objektes ohne aufwendige mechanische Konstruktion, im Bezug auf die Minimierung von Materialeinsatz (= Ressourcenschonung) bei der Substitution von mechanischen und materialintensiven Konstruktionen durch „softe” Geometrien und leichte Membransysteme, im Bezug auf sinnliche und taktile Wahrnehmung der Objekte bis hin zu charakteristisch eigenwilligen Optionen der Interaktion innerhalb von Objekt-Systemen (z.b. Flexibilität, Kinetik, Soft-Robotik etc.) aber auch in der Interaktion zwischen Benutzenden und Objekt.

    Das Projekt wurde begleitet durch eine praktische Grundlageneinführung zu Konstruktionen, Materialien und analogen und digitalen Werkzeugen fürs Prototyping von pneumatischen Membransystemen sowie einem Workshop zu Interaktion und Sensorik (Arduino).

    Im Ergebnis wurden die entstehenden Konzepte und Entwürfe in 1:1 Prototypen umgesetzt und präsentiert.

     

    input:
    – Filmworkshop
    – Exkursion 1
    Vitra Designmuseum, FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel,
    Tinguely Museum Basel, Museum für Gestaltung Zürich,
    Zeppelinmuseum Friedrichshafen, Atelier 522 in Markdorf
    – Workshop Arduino + Interaktion
    – Exkursion 2 (Tagesausflug)
    Plastique Fantastique Berlin

    Gastvorträge:
    Lorenz Kuschnig + Maxie Schneider (Popticum + Raumlabor, raumgreifende Inflatables),
    Yena Young + Marco Canevacci (Plastique Fantastique),
    Theo Möller (Leuchte Blow Me Up bei Ingo Maurer),
    Leopold Seiler (3D Druck pneumatischer Objekte)

    output:
    – Entwürfe in 1:1 Prototypen
    – individuelle Dokumentation in Film und Print
    – gemeinsame Inszenierung zur Jahresausstellung

     

    Teilnehmer_innen:
    Eva Ausmann, Lena Eichhorn, Lara Herrmann, Johann Kogge, Simon Krautheim, Pierre Lichtenstein, Tim Mayer, Björn Naumann, Yang Ni, Ege Özcan, Karl Schinkel, Yasmin Tams

    Moderation:
    Prof. Guido Englich, M.Sc. Kristian Gohlke

    Studiengang BA Industriedesign und MA Industrial Design
    Sommersemester 2022

    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

     

    Trailer zum Projekt