ID Neuwerk

Design Education Research

  • Unerhörte Töne (greifbar machen)

     

    Unerhörte Töne (greifbar machen) …
    Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger

    Entwurf Komplexes Gestalten, Studiengang Industriedesign, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Wintersemester 2019/20

     

    Hier das gesamte Projekt ansehen …

     

    in diesem projekt begeben wir uns auf die suche nach neuartigen klangerzeugern, neuen instrumenten, neuen interaktionen und spielweisen – experimentieren mit klängen, tönen und geräuschen; materialien, wellen und resonanzen; rhythmen und bewegungen.

     

    Im Präludium (exkursion) besuchen wir klangkünstler und klang-installationen, geräuschemacher und tontempel.

    satz 1 – jeder kann ein instrument: resonanz und schwingung
    der klang der dinge und materialien, grundlagen der klangerzeugung … blasen, streichen, zupfen, schlagen … workshop zum bau experimenteller akustischer instrumente

    satz 2 – push the button: interaktion und schaltkreise
    workshop zur erforschung elektro-akustischer klangerzeuger und interaktiver klangräume (integriert arduino)

    satz 3 – in concerto: performance und installation
    workshop zur inszenierung und gemeinsamen aufführung einer konzertanten präsentation der verschiedenen, im projekt entstandenen instrumente, live-performance, choreografie und klang-installation

     

    input:
    – exkursion
    – individuelle recherchethemen
    – einführung ins tonstudio
    – hands-on-workshops zu jedem der drei sätze
    – feedback und echo durch gastkritiker

    output:
    – klangstudien und experimentelle instrumente
    – dokumentation in print, film und ton
    – in der gruppe inszeniertes abschlusskonzert als präsentation

     

    Moderation:
    Prof. Guido Englich, Benjamin Schief

     

     

    Unheard sounds (make tangible) …
    Design of experimental instruments and sound generators

    Industrial Design, Burg Giebichenstein University of Art Halle, winter term 2019/20

     

    in this project we go in search of new sound generators, new instruments, new interactions and ways of playing – experimenting with sounds, tones and noises; materials, waves and resonances; rhythms and movements.

    In the prelude (excursion) we visit sound artists and sound installations, noise makers and sound temples.

    sentence 1 – everyone can be an instrument: resonance and vibration
    the sound of things and materials, basics of sound production … blowing, stroking, plucking, beating … workshop for the construction of experimental acoustic instruments

    sentence 2 – push the button: interaction and circuits
    workshop to explore electro-acoustic sound generators and interactive sound spaces (integrated arduino)

    sentence 3 – in concerto: performance and installation
    workshop for the staging and common performance of a concert-based presentation of the various instruments, live-performance, choreography and sound installation

     

    input:
    – excursion
    – individual research topics
    – introduction to the recording studio
    – hands-on workshops on each of the three sentences
    – feedback and echo by guest critics

    output:
    – sound studies and experimental instruments
    – documentation in print, film and sound
    – final concert staged as a group as a presentation