… die Ersties von 2019!


Unser burgeigener Bildwettbewerb BURG STARTBLICK wurde nun zum fünften Mal für die Studierenden aus dem ersten Semester veranstaltet. Wir baten um die ganz subjektiven Beobachtungen und Entdeckungen in und um die Kunsthochschule Burg Giebichenstein und die Stadt Halle. Wieder waren die Ergebnisse beeindruckend und faszinierten in ihrer Vielfalt die Jury, die aus den spannenden Einreichungen die Gewinner*innen auswählen sollte. Und so hat die Jury entschieden:

Wie schwer und doch gleichzeitig aufregend aller Anfang sein kann, davon erzählt das unbearbeitete Material. Es präsentiert sich dem schöpferischen Geist und ist bereit, jede mögliche Form anzunehmen. Wieder und wieder…
Während des Schaffensprozesses kann es passieren, dass der Werkstoff seine eigenen Wege geht. Konsequent folgt es den Gesetzen der statischen Aufladung und beansprucht neue Räume…
Und manchmal passt alles zusammen wie „Arsch auf Eimer“. So dass sich alle einig sind: Das ist ein gutes Bild!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinner*innen:

Ein neuer Anfang
Katja Undeutsch
Multimedia|VR-design

 

Styrodur is my guilty pleasure
Josephine Kraus
Mode

 

Im Zeichensaal
Lore Elstermann
Kommunikationsdesign

 

Auch dieses Jahr hätte die Jury gerne alle Einreichungen auf Postkarten gesehen. Schließlich wurden nach ausgiebigen Gesprächen noch zwei weitere Motive für den Druck ausgewählt:

Auf welche denkwürdigen Erscheinungen im Alltag die Studierenden aus Kunst und Design stoßen, ist verwunderlich und inspirierend zugleich…
Erstaunlich sind außerdem die alltäglichen Leistungen, die einige vollbringen, um Studium, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Das verdient nicht nur von der Jury eine große Anerkennung!

Zeitung
Niklas Junker
Zeitbasierte Künste

 

Logistik I
Elisabeth Otto
Kunst (Lehramt)

 

Wir bedanken uns für die einzigartigen Einblicke und schauen gespannt auf das kommende Jahr …

 


Jury:
Silke Janßen, Pressesprecherin der Kunsthochschule Burg Giebichenstein
Matthias Görlich, Professor für Kommunikationsdesign / Informationsdesign
Philipp Gaißer, Professor für Bildnerische Grundlagen / Fotografie
Katja Elena Karras, Vertreterin der Studierenden / Kommunikationsdesign
Paul Werner, Vertreter der Studierenden / Kommunikationsdesign
Juliane Bardtholdt, Innenarchitektur / Mitarbeiterin Burg gestaltet!
Karl Pompe, Zeitbasierte Künste / Mitarbeiter Burg gestaltet!